Heike Wiechmann

Bibliographie Heike Wiechmann

(Stand 31.6.2017)

Die Bibliographie enthält die von mir geschriebenen Titel, die lediglich von mir illustrierten sind nicht enthalten.

 

 

Ponygeschichten 2017

Text und Illustration: Heike Wiechmann, Loewe Verlag 2017

Ein Zebrafohlen auf dem Ponyhof, ein neues Zuhause für Hubert und Timmy, das wasserscheue Pony traben durch mein neues Buch mit Ponygeschichten.

Krimigeschichten

Geschichten: Heike Wiechmann, Bilder: Dirk Hennig, Loewe, 2017

Lissys Papa ist Polizist und ziemlich gut im Verbrecher-Fangen. Doch diesmal ist er ratlos. Ein Dieb hat den Lottoladen ausgeraubt - aber Lissy hat die rettende Idee! Auch Dackel Tilly und Schlossgespenst Hugo sind auf Verbrecherjagd ... Drei spannende Geschichten zum gemeinsamen Lesen.

Klassenreise an die See

Text: Heike Wiechmann, Illustrationen: Elisabeth Holzhausen, Ravensburger Bucheverlag 2016

Emma hat sich so auf die Klassenreise gefreut! Den ganzen Tag will sie mit ihrer Freundin Nele verbringen. Doch dann kommt ausgerechnet Kari, die Neue in der Klasse, zu ihnen aufs Zimmer. Gar nicht so leicht für Emma ...

Die Monsterfänger und der Superknall

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann, Loewe-Verlag 2015

Was ist nur mit Hausmeister Miesmeier los? Statt die Wand der Turnhalle weiß zu streichen, bepinselt er sie mit bunten Mustern. Und überhaupt ist er viel netter als sonst. Aber Kim, Motte, Ali und Karla bleibt keine Zeit, sich zu wundern, denn sie haben es diesmal mit einem Monster zu tun, das sprechen kann – und steif und fest behauptet, Miesmeier zu sein …

 

Die Monsterfänger in der Gruselvilla

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann, Loewe-Verlag 2015

Ein riesiges Schlafmonster hat den Musiklehrer in seinen Fängen! Und das ausgerechnet in der alten Villa neben der Schule. Das Gebäude soll jeden Moment abgerissen werden! Jetzt müssen die vier Monsterfänger schnell handeln. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

 

Die Monsterfänger retten die Schule

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann, Loewe-Verlag 2014

Igitt, die Schule stinkt! Irgendjemand hat alle Toiletten verstopft. Die Direktorin Frau Reinich ist empört. Was für ein ekelhafter Schülerstreich! Nur Motte und Ali haben einen ganz anderen Verdacht: Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Gestank und dem Zauberspruch, den sie in einem alten Buch über Monster entdeckt haben …

 

Pferdegeschichten

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann, Loewe-Verlag 2014

Jule ist aufgeregt: Heute findet die Prüfung zum "kleinen Hufeisen" statt! Doch Stups, ihrem Pferd, ist es viel zu heiß. Kann Jule die Prüfung trotzdem bestehen? Kajas Hengst Dagobert vergnügt sich inzwischen auf dem Dorffest und sorgt für reichlich Wirbel an der Wurfbude...

 

Ritter Flori und die Rache der Gespenster

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann , Duden-Verlag 2013

Eines Tages wird Ritter Flori vom gefürchteten Raubritter Kuno aus seiner Burg getrieben. Mit Hilfe der Burggespenster denkt sich Flori eine List aus. Ob er seine Burg zurückbekommt?

 

Rennfahrergeschichten

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann, Loewe-Verlag 2013

Tim ist furchtbar aufgeregt: Er darf beim Kartrennen seines großen Bruders zusehen! Dabei geht es um richtig viel, denn es ist sogar ein Talentsucher für Nachwuchs-Rennfahrer da.

Auch Eddie ist nervös: Er startet zum ersten Mal von der Poleposition! Wird er den ersten Platz halten und so die Wette mit dem Formel-1-Superstar Ben Weber gewinnen?

 

Geschichten vom Ponyhof

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann, Loewe-Verlag 2013

Nele und Hanna sind überglücklich: Sie dürfen ihre Ferien auf einem wunderschönen Ponyhof verbringen! Klar, dass den Mädchen nicht langweilig wird, denn an jeder Ecke wartet ein Abenteuer auf sie: Erst ist das kleine Fohlen Flocke spurlos verschwunden und dann gerät auch noch Ben mit seinem Pony Blitz in große Gefahr...

 

 

Wirbel auf dem Ponyhof

Text: Barbara Peters und Heike Wiechmann, Illustrationen: Heike Wiechmann, Ravensburger Buchverlag 2013

Ferien auf dem Ponyhof. Mira erlebt mit ihrer Freundin Sophie und dem frechen Pony Möwe eine aufregende Zeit. Bei einem heimlichen Ausritt gerät Sophie in Gefahr. Klar, dass sie auf Mira und Möwe zählen kann.

 

Auf Plattdeutsch: Unter dem Namen „De gefährliche Utritt“ erschienen beim Schünemann-Verlag,2014

 

Käpten Hering und seine Piraten

Text und Illustration: Heike Wiechmann , Duden-Verlag 2012

Eine Flaschenpost treibt im Hafen! Und darin steckt tatsächlich eine Schatzkarte. Käpten Hering und seine Piraten setzen die Segel...

 

Wo bist du, kleiner Frosch?

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann , Arena-Verlag 2012

Schlafenszeit für Frida Frosch. Doch wo steckt sie nur? Vielleicht in der Küche?

Und Lämmchen Nelly will etwas erleben. Was sie unterwegs wohl alles entdeckt?

Zwei Pappbilderbücher mit Klappseiten und einem Schiebebild mit echter Tierstimme!

Die wilden Zebrakicker
Text und Illustrationen: Heike Wiechmann , Ravensburger, 2012

Tor! Tor! Toor!! Jakob und seine Mannschaft freuen sich wie verrückt: Die Zebrakicker kommen ins Finale! Doch als ihr Trainer ausfällt, gibt es auf einmal nur noch Streit. Zum Glück hat Jakob eine zündende Idee ...

Auf Plattdeutsch: Unter dem Namen „Dat grote Speel“ erschienen beim Schünemann-Verlag,2014

 

Reitstallgeschichten

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann , Loewe-Verlag 2011

Paula ist ratlos: Normalerweise ist Molly, ihre wunderschöne braune Stute, total lebhaft. Doch jetzt trottet sie nur träge durch die Reithalle. Ist Molly etwa krank? Auch im Reitstall Lenz herrscht Aufregung...

Strubbels gefährliche Reise

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann , Loewe-Verlag 2010

Als eine Frau ins Tierheim kommt und ihn mitnimmt, ist der kleine Kater Strubbel froh. Doch in Strubbels neuem Zuhause ist es furchtbar langweilig. Eines Tages flitzt er davon...

Pferdegeschichten

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann , Loewe-Verlag 2010

Pferde sind richtig schlau! Hengst Ferdi stellt einen Dieb und Banjo findet endlich ein neues Zuhause. Nur Leonie hat Sorgen: Wird ihr Lieblingspferd wieder richtig gesund?

Das Detektivpony

Text und Illustrationen: Heike Wiechmann , Ravensburger Buchverlag 2010

Vier spannende Geschichten: von dem Detektivpony Lotte, von Anton, der gerne Fussball spielt, vom Rappen Ramses und vom Voltigierpony Jule, das verkauft werden soll.

Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e.V. | Arno-Holz-Straße 01 | 18057 Rostock | mail@boedecker-mv.de | Datenschutz