"Begel und Kartoffeltiere" mit Nele Brönner

Workshop für Grundschulkinder

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ konnte am 25. Mai 2022 in der Gemeindebibliothek Dorf Mecklenburg ein Schreib- und Illustrationsworkshop mit der Kinderbuchautorin und Illustratorin Nele Brönner aus Berlin stattfinden. Teilgenommen haben 22 Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren, die nach der langen Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen wieder die Möglichkeit hatten, einer Autorin in Präsenz zu begegnen und ihre eigenen kreativen Begabungen auszuprobieren.

Nele Brönner eröffnete den Workshop mit einer Lesung aus ihrem Buch „Begel, der Egel“, die die Kinder auf das Geschichten hören und ausdenken orientieren sollte. Dann ging es an die Arbeit: Die Aufgabe der Kinder war an diesem Tag, sich eine eigene Geschichte auszudenken, diese mit Kartoffeldruck zu illustrieren und ein Leporello zu gestalten.

Die Autorin und Illustratorin zeigte den Kindern am Flipchart als erstes wie man anhand von Körperhaltungen ganz leicht Gefühle wie traurig, ängstlich oder fröhlich ausdrücken kann. Dann bekamen die Kinder Stifte und ein Probeblatt, um vorab kleine Figuren auszuprobieren und Skizzen anzufertigen.

Aus Kartoffeln stellten die Kinder Stempel her und färbten sie ein, so dass der Druck beginnen konnte. Die Kinder haben teilweise für sich und teilweise in Teams gearbeitet, alle waren eifrig und mit Freude bei der Sache.  Am Schluss des Workshops hatten alle Kinder ihre Leporellos fertig gedruckt, die Texte wurden eingefügt und die Geschichten in der Schulklasse vorgestellt.

Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e.V. | Gartenstraße 6, 17033 Neubrandenburg |