Name: Sophie Scholl

Autorinnenlesung und Workshop für Jugendliche ab 14 J. zum Thema Zivilcourage

Teil 1 - Lesung:

In „Name: Sophie Scholl“ geht es um eine junge Jurastudentin, die zufällig denselben Namen trägt, wie die berühmte Widerstandskämpferin. Sie wird in einen Prüfungsskandal verwickelt und steht jetzt als Entlastungszeugin vor Gericht. Sie muss sich entscheiden: Sagt sie Wahrheit, dass der Professor die Prüfungsaufgaben verkauft hat und riskiert damit ihr Examen? Oder schweigt sie und lässt zu, dass eine unschuldige Sekretärin verurteilt wird? In diesem Konflikt wird der Name Sophie Scholl zum Prüfstein des Gewissens. In zwei parallelen Handlungssträngen verwebt der Text das Leben der historischen und den Gewissenskonflikt der heutigen Sophie Scholl.

Die Autorin Rike Reiniger liest aus ihrem Buch „Name: Sophie Scholl“ und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Dauer: ca. 60 min. Infos: Reiniger, Rike | KLAK VerlagKLAK Verlag

Teil 2 - Workshop:

In der Lesung haben die Jugendlichen erste Eindrücke vom Leben der Widerstandskämpferin Sophie Scholl erhalten. Mit der Zeitstrahl-Methode werden diese Eindrücke gesammelt und um geschichtliche Fakten ergänzt. Ziel ist, dass die Teilnehmer die Person Sophie Scholl und ihren Widerstand gegen das Nationalsozialistische Regime historisch einordnen können. Ein Transfer des Themas „Zivilcourage“ in die Gegenwart erfolgt dann durch eine Raumdiskussion - eine Form, die eine aktive Beteiligung aller Teilnehmer unterstützt. Zum Abschluss werden die Teilnehmer angeregt, in Anlehnung an „Name: Sophie Scholl“ einen eigenen Text zu schreiben, in dem es um einen Gewissenskonflikt in der heutigen Zeit geht. Der Workshop vertieft historisches Wissen über Sophie Scholl und stellt einen persönlichen Bezug zur Gegenwart her.

Der Workshop wird durchgeführt von Frank Reiniger, Referent für historisch-politische Jugendbildung. Dauer: ca. 120 min. Infos: https://www.frankreiniger.de/

Hinweis: Das Programm „Name: Sophie Scholl  - Lesung und Workshop“ kann sowohl in Form einer Präsenzveranstaltung als auch digital durchgeführt werden.

Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e.V. | Gartenstraße 6, 17033 Neubrandenburg |