Wörterwelten. Autorenpatenschaften – Lesen und Schreiben mit Autor*innen

 

„Chika und Mikasch “ – Glück ist, keine Angst zu haben!

Grundlage des Projektes sind das Kinderbuch „Chika, die Hündin im Ghetto“ von Batsheva Dagan sowie der gleichnamige Puppentrickfilm. Das Anliegen ihres Kinderbuches „Chika, die Hündin im Ghetto“ ist es, bereits Kinder ab 5 Jahren mit dem Thema Holocaust auf emotionale Weise so vertraut zu machen, dass der Glaube an das Gute und positive Impulse gestärkt werden. Die deutsche Ausgabe des Kinderbuches ist liebevoll illustriert.

Der gleichnamige 15-minütige Puppentrickfilm wurde u. a. von der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern unterstützt und hatte 2016 Welturaufführung. Carmen Blazejewski hat das Drehbuch geschrieben, das weniger didaktisch und viel sinnlicher als die Buchvorlage ist und zusätzliche Episoden enthält. Produziert wurde der Film von TRIKK 17 Hamburg. Die Regisseurin Sandra Schießl hat für ein originelles Szenenbild und liebenswerte Figuren gesorgt. Der Film war auf vielen internationalen Festivals erfolgreich und hat mehrere Auszeichnungen, u.va. in Deutschland, Frankreich und den USA erhalten sowie das Prädikat „Besonders Wertvoll“ der Filmbewertungsstelle Wiesbaden.

Carmen Blazejewski (Jahrgang 1954) wurde in Sachsen geboren und lebt seit 1993 in Mecklenburg-Vorpommern. Sie studierte Theaterwissenschaften in Leipzig und arbeitete als Regieassistenz in Berlin. Seit 1986 ist sie freischaffende Drehbuch-, Kinderbuchautorin und Dramaturgin. Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien.

Ort: Kröpelin
Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 10 Jahren
Kooperationspartner: Grundschule Am Mühlenberg, Kröpelin, Stadtbibliothek Kröpelin, Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e.V., AWO-Hort Kröpelin

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Projektzeitraum: April / 

Mikash und sein Hund Chika
Batsheva Dagan
Carmen Blazejewski

Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e.V. | Arno-Holz-Straße 01 | 18057 Rostock | mail@boedecker-mv.de | Datenschutz